Poetry that glitters

Presse

„Der GEDOK Literaturförderpreis 2020 geht an die in München lebende junge Autorin Franziska Ruprecht.“

Bundesverband GEDOK e. V., Pressemitteilung „Literaturpreise der GEDOK 2020 für Ulrike Draesner und Franziska Ruprecht“, September 2020

GEDOK2020

„„Es sind unangepasste, experimentelle Texte, die von der Autorin mündlich und schriftlich fixiert werden. Ihre Texte entstehen aus der Beobachtung des Lebens, aus Inspiration und Emotion. Dabei verfügt die junge Autorin über eine eigene Sprache, die mal lyrisch geprägt ist, mal flapsig-alltäglich daherkommt. Aufgrund dieser sprachlich gelungenen Mischung entstehen oft ungewöhnliche Bilder“, so die Jury.“

Börsenblatt Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, „Sprachartistin mit erzählerischem Humor“, 24.04.2020

BörsenblattdesdeutschenBuchhandels2020

„Franziska Ruprecht gehört zu den wenigen Autor*innen, die eigene Werke in ihrer Zweitspreche erschaffen können.“

poetry that glitters, Pressemitteilung „BODY TAG“, Dezember 2018

PressReleasePressemitteilung2018

„Lyrik ist oft Nabelschau, oder eine ganz ernste Geschichte (…) da ist das, was Franziska Ruprecht geboten hat, mit durchaus Inhalt, aber auch etwas leichter und intensiver, zehn Mal besser gewesen.“

Uwe Kullnick, Literatur Radio Bayern, 07.12.2018

Literaturradio Hörbahn Buchgespräch

„Franziska Ruprecht sprang für die wegen Krankheit verhinderten Heike Fröhlich und Klinga Tóth ein. Ihr Beitrag war ein mehr als vollwertiger Ersatz an diesem Freitag.“ … beim Schamrock Festival der Dichterinnen 2018, der Internationalen Poetry-Biennale.

Uwe Kullnick, Literatur Radio Hörbahn, 12.11.2018

Literaturradio Hörbahn Mitschnitt Auftritt

„Franziska Ruprecht, die international gefeierte, preisgekrönte Performance Poetin aus Deutschland.“

Moderator, CKCU FM 93,1, 06.12.2017


Englischsprachiges Interviewfeature auf dem Campusradiosender von „Canada’s Capital University“ in Ottawa.

Radio CKCU, Ottawa, Kanada

„Franziska in den Städten New York und Detroit – Ein Reisebericht der Performance Poetin Franziska Ruprecht“

Klinger Report, Porträt, Oktober 2017

KlingerReport2017

„Franziska Ruprecht ist Lyrikerin, die ihre Gedichte auch mal singt; und anderen zeigt, wie man’s macht.“

Urs Heinz Aerni, Berg.Link, Interview „Ich möchte etwas mit-teilen“, 12.05.2017

Berg.Link2017, Berlin

„Damit der neue Poetry Slam auch zu einem Erfolg wird, hat sich Schiebel Franziska Ruprecht ins Boot geholt. Eine arrivierte und vor allem routinierte Performance-Poetin aus München, die mit Glitzer, türkisen und roten Kunstblumen im Haar und einem Zylinder auf den blonden Haaren, sehr lässig und cool durch den Abend navigierte, inklusive der notwendigen Regelvermittlung und unterhaltsamer Moderation.“

Rudi Kanamüller, Süddeutsche Zeitung, „Übertroffene Erwartungen“, 20.02.2017

Süddeutsche Zeitung2017

„Ihre Auftritte kombinieren das gesprochene Wort, darunterliegende Rhythmen und musikalische Begleitung, die ihre Shows mit einer sinnlichen Qualität durchziehen, die einen nicht los lässt.“

Jorge Cruz, ÜRBANTgarde, „poetry that glitters“, 13.01.2017

ÜRBANTgarde2017, Brooklyn, New York Serverprobleme ließen sich leider nicht lösen.

„Um Sehnsüchte und Liebe geht es darin (in „Meer-Maid“), doch das lyrische Ich, das immer weiblich ist, nähert sich dem Objekt der Begierde nicht schmachtend, sondern kokett und stets mit Humor.“

Franziska Gerlach, Süddeutsche Zeitung, „Das große Leuchten“, 15.04.2015

Süddeutsche Zeitung2015

„Ein Buch muss gar nichts, bis darauf, dass es die Welt besser, nicht schlechter machen sollte.“

Franziska Ruprecht im Bücherleserblog, Interview zur 2.Auflage von „Meer-Maid“, 17.04.2016

Bücherleser2016, Berlin

Im Interview mit Michaila Kühnemann auf Radio München, September 2015.

Im Interview bei M94,5, September 2015.

„Selbstoptimierung an sich ist ja nichts Schlimmes!“

Franziska Ruprecht im Interview mit den Haidhauser Nachrichten, 01.03.2015

HaidhauserNachrichten2015

„Sie lässt Worte glitzern“

Isabel Steffens, Hallo München, 11.02.2015

HalloMuenchen2015

„Es ist ein Erlebnis, Franziska Ruprecht bei der Performance ihrer „poetry that glitters“ zuzuschauen. Sie wirkt inspirierend und mitreißend. So nah kommt man Poesie nur selten.“

Jana Heigl, unikat, 13.01.2015

Unikat2015

„Auf der Bühne vereint sie Gedichte mit Erotik und Glamour und zieht die Zuschauer mit ihrem Talent in den Bann. Man könnte auch sagen: Poesie ist lebendig geworden und das in den unterschiedlichsten Facetten!“

Birte Lissner, Show me your closet Fashionblog, 07.07.2015

Show me your closet
Showmeyourcloset2015

„Die junge Dichterin Franziska Ruprecht begeisterte die Hörer mit ihren neu gedachten Impressionen und Gefühlen in Gedichtform. Nicht nur gesprochen und performed (was man leider nur vor dem inneren Auge sehen konnte), sondern zum Teil mit Hiphop- und jazzigen Musikbetten direkt zum Gefühlzentrum der Zuhörer transportiert. Eine sehr unterhaltsame Radiostunde, gute Texte, guter Sound.“

Anita Keller, Paul Klinger Künstlersozialwerk e.V., 10.11.2014

„Auftritt Franziska Ruprecht. … Das blaue Kleid mit weißem Kragen und die weiße Seidenblume im Haar lässt sie ein wenig nostalgisch daherkommen. Franziska … schließt mit „einer kurzen, nicht ganz schmerzlosen Performance“ ab, in der sie sehr emotional und berührend ein von ihr geschriebenes, englischsprachiges Gedicht vorträgt.“

Vera Conrad, Paul Klinger Report, 01.09.2013

„Den Flair des Kabaretts der 20er Jahre hat die ehemalige Poetry und Creative Writing Studentin definitiv verinnerlicht, und bringt ihn gekonnt ins Rationaltheater. Es macht einfach Spaß, von Franziska in immer neuen Kostümen charmant durch das Programm geführt zu werden. Sie ist eben das Herz der Show und schafft es, durch ihre einnehmende Ausstrahlung einen Bogen über den ganzen Abend zu schlagen.“

Jan Waizenhöfer, Radio M94,5, Beitrag übers Dichtwerkvariété, 07.11.2012

Da sind Claus von Wagner und Franziska Ruprecht, die syrische Literatur vortragen – aus einer vergangenen Zeit, die erschreckend aktuell scheint.
Süddeutsche Zeitung, 27.07.2012

SüddeutscheZeitung2012

„Aber auch eine gehörige Portion Frauen-Power gab es zu bewundern, allen voran die „Slam-Queen“ aus München, Franziska Ruprecht.“

Bertram Maria Keller, Kreisbote Allgäu, „Allgäuer Dichter“, 25.01.2005

Kreisbote2005

„Franziska Ruprecht entwickelte sich in Detroit zur Performance Poetin. Dort hat sie etliche Poetry Slams während ihres Studiums an der Wayne State University gewonnen. Außerdem ist sie regelmäßig beim Substanz Slam in München aufgetreten.
Sie sagt, dass sie vom „Spiel zwischen den Sprachen“ (Deutsch und Englisch, manchmal auch Französisch) beeinflußt ist; von der experimentellen Herangehensweise der Language Poets, darunter besonders Carla Harryman; intellektuellen Hip-Hop Sounds; allem, was Popkultur bedeutet; der emotionalen Aufgabe von Poetry; und den Wundern des Lebens.“

Ken Nash, Pressemitteilung,Prag, 07.07.2004


Grüße aus Detroit von einem meiner ersten Auftritte!