Poetry that glitters

Bio

Performance Poetin

Seit 2013 bin ich hauptberuflich Künstlerin: als Performance Poetin schreibe ich Gedichte und bringe sie auf die Bühne, gerne in Form von Songs. Mit solchen Auftritten begann ich, als ich in Detroit Creative Writing studierte. Auf der Bühne stand ich außer in den USA in Indonesien und verschiedenen europäischen Ländern, und natürlich häufig in München. Mein Slogan lautet: „poetry that glitters“.

Dozentin

Institutionen wie Schulen und das TalentCampus Bayern buchen meine Poetry Workshops. Jugendliche und Erwachsene kommen gerne zu meinen Einzelcoachings, um bei mir eine souveräne Stimme zu bekommen, Texte lektorieren zu lassen, oder die eigene Kreativität auszuleben. Ich unterrichte auf Englisch oder auf Deutsch.
An der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) war ich nach meinem Studienabschluss bis 2019 immer wieder als Dozentin für Performance Poetry, Creative Writing und Kurse für amerikanische Austauschstudent*innen beauftragt.
Seit meiner Selbstständigkeit 2013 belegte ich Fortbildungen, nun vor allem zum Thema Dozieren. Besonders bereichernd war allerdings die Einladung zur Teilnahme am Poetry-Workshop mit der berühmten amerikanischen Dichterin Anne Waldman im Herbst 2018. Er erinnerte mich an meine Studienzeit: Ich habe mein Studium mit einem Master of Arts in Creative Writing an der Wayne State University in Detroit abgeschlossen.

Veröffentlichungen

Mein Gedichtband „BODY TAG“ mit englischsprachigen Gedichten ist seit Dezember 2018 erhältlich. Er hat 188 Seiten.
2016 ging mein deutschsprachiger Gedichtband,
„Meer-Maid“ im Wolfbach Verlag, Zürich in die zweite Auflage. Das von fixpoetry als „guilty pleasure“ bezeichnete Buch hat 140 Seiten, die erste Auflage wurde 2015 gedruckt.
Seit 2002 finden sich Gedichte von mir in deutschen, amerikanischen und britischen Anthologien und Zeitschriften.

Moderatorin & Veranstalterin

Als Moderatorin für Kulturveranstaltungen wurde ich zum ersten Mal für eine Konferenz in Detroit angefragt. 2012 moderierte ich meine Veranstaltungsreihe „Dichtwerkvariété“ im Rationaltheater München. Seither buchen mich Veranstalter*innen von Kulturevents.
Beim Moderieren baue ich auf verschiedenen Erfahrungen auf: die Zusammenarbeit mit renommierten TV-Moderator*innen beim Bayerischen Fernsehen (BR); meinem Diplom in TV-Journalismus von der Bayerischen Akademie für Fernsehen (BAF); Aus- und Fortbildungen im Sprechen und Moderieren bei renommierten Trainer*innen von der BBC, ARD, ZDF und der internationalen Schule für Schauspiel und Acting (ISSA München). Stimmlich kann man den jahrelangen Gesangsunterricht und die Zeit als Sängerin in Bands bemerken.

Preise

GEDOK Literaturförderpreis 2020

Im August 2017 wurde mein München-Gedicht „Sprechgesang auf München“ bei „Kunst im Viehhof“ (unterstützt vom Kulturreferat München und der BR-Sendung PULS) in deren Kurzgeschichtenwettbewerb zum Gewinnertext erklärt.

Im April 2015 gewann ich den 22.Haidhauser Werkstattpreis mit Gedichten aus meinem Buch „Meer-Maid“.

Als ich noch in der deutschen Poetry Slam Szene aktiv war, holte ich den Titel: „Vizemeisterin im Teamslam beim German International Poetry Slam“.

Stipendien ermöglichten mein zweijähriges Auslandsstudium in Detroit.

Hintergrund in TV-Journalismus

Daß ich sieben Jahre redaktionell beim TV tätig war, und mich desweiteren mit Medienrecht (LMU, BR) auskenne, bildet eine hilfreiche Grundlage für die Selbstständigkeit als Künstlerin. Beim BR war ich mit Team und als Videojournalistin als Beitragsautorin tätig.
Als Redakteurin für die Lokalisierung bei sky arbeitete ich mehrere Jahre an der deutschen Bearbeitung von Filmen aus dem englischsprachigen Raum.
2010 erhielt ich den Caritas Medienpreis in der Kategorie Film.

Auslandserfahrung

Zusammengerechnet verbrachte ich drei Jahre in den USA und spreche fließend Englisch. Außerdem habe ich gute Kenntnisse in Französisch, da ich mich unter anderem als Au-pair in Frankreich aufhielt.

Mitgliedschaften

Im Januar 2018 hat mich die GEDOK München in der Sparte Literatur aufgenommen.
Ich bin Mitglied des Paul Klinger Künstlersozialwerks.
Meine Songs sind bei der GEMA gemeldet.